Haus   Energie sparen

Energiesparen. Heizen ohne Verlust.

Heiße Argumente für kühle Rechner: Moderne Kunstststoff-Fenstersysteme von SIP lassen gegenüber Fenstern mit Einfachglas 75 % weniger Wärme entweichen. Das sind sage und schreibe 75 % weniger Heizkosten. Die Rechnung ist ganz einfach: Wie viel Wärmeenergie durch ein Fenster entweicht, sagt Ihnen der Uw-Wert. Er bezeichnet die Wärme, die an einem Fenster von innen nach außen verloren geht. Das heißt: Je kleiner der Uw-Wert, desto weniger Wärmeenergie geht aus einem beheizten Gebäude verloren. Er wird gemessen in Watt (W) pro Quadratmeter (/m²) und Kelvin (K).

Faustregel:
Bei Fenstern führt die Reduzierung des Uw-Werts um 0,1 W/m²K bei deutschem Klima zu einer Einsparung von ca. 1,2 l Heizöl pro Quadratmeter Fensterfläche und Heizperiode.

Zu beachten:
Neben dem Uw-Wert (Gesamtfenster) gibt der Uf-Wert den Wärmedurchgangskoeffizienten der Flügel / Rahmenkombination an.